Kaum eine Abteilung oder ein Team kommt im Laufe der Zusammenarbeit darum herum, sich mit den drei K's Kritik, Konflikt und Kommunikation auseinanderzusetzen.
Werden Defizite im Umgang mit diesen drei Themengebieten negiert und nicht an deren Verbesserung gearbeitet, kommt es spätestens mittelfristig in der Zusammenarbeit zu immer mehr Problemen und Missverständnissen. Auf Grund destruktiver und konfrontativer Kommunikationsmethoden können Konflikte entstehen und bereits schwelende Konflikte zur Eskalation gebracht werden.
Genau hier kann ein Coaching, Teamcoaching oder ein spezifischer Workshop unterstützend eingreifen und helfen, Defizite in den Bereichen der 3 K's aufzuzeigen und an deren Beseitigung zu arbeiten. Gelingt das Etablieren einer klaren, sachlichen und konstruktiven Kommunikationskultur in der auch authentische Wertschätzung gelebt wird, kann Kritik konstruktiver gegeben und besser angenommen. Die Zusammenarbeit wird erleichtert, Missverständnisse schneller aufgeklärt und Konflikte können oft schon im Vorfeld verhindert werden.
Seminare und Teamworkshops
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